Ausbilderforum

Titel
Ausbilderforum Stammtisch in Schwaz BeschreibungEinladung (pdf)
Ausbilderforum-Stammtisch im Bezirk Schwaz AUSGEBUCHT!Beschreibung:Einladung (pdf)
Ausbilderforum-Stammtisch im Bezirk Reutte Beschreibung:Einladung (pdf), (Bericht)
Erster Tag der Lehre - Lienz Inhalt:Integration von Anfang an ist wichtig für das Zugehörigkeitsgefühl eines/r neuen Mitarbeiters/Mitarbeiterin. Wie kann ich den ersten Tag der Lehre so gestalten, dass sich die Jugendlichen willkommen fühlen, die Nervosität verlieren und offene…
Ausbilderforum - Tourismusstammtisch Bezirk Schwaz Einladung (pdf)
22. LehrlingsausbilderInnen-Kongress des Ausbilderforums ANMELDUNG zur EUSALP Tagung sowie zum 22. Tiroler LehrlingsausbilderInnen-Kongress des Ausbilderforums Tirol EINLADUNG mit Programm (pdf)ProgrammTitel der Veranstaltung:EUSALP 2. Forum Duale Ausbildung in der Alpenregion22. Tiroler…
Ausbilderforum Tirol- Kursprogramm 2018/19 Motivierte und engagierte AusbilderInnen sind zentral für eine erfolgreiche Lehre. Der Erfolg der Ausbildung von jungen Fachkräften steht und fällt mit gut geschulten LehrlingsausbilderInnen. AusbilderInnen bei ihren täglichen Herausforderungen…
AusbilderInnenrunde - 4x Coaching Kostenloser  Infoabend  inkl. einer Schnupperrunde. Folgetermine: 31.01.2019, 20.03.2019, 08.05.2019, jeweils 17.00 bis 20.00 UhrInhalt:LehrlingsausbilderInnen reflektieren ihren AusbildungsalltagOhne eine gute Beziehung zwischen AusbilderIn und…
Wege zur Motivation Inhalt:Die Frage, „Was bewegt uns, eine Leistung zu erbringen?“, wurde und wird sehr viel erforscht und diskutiert. In diesem Seminar machen wir uns buchstäblich auf den Weg, um herauszufinden, was uns selber motiviert, und ob und wie wir andere…
Ich, als LehrlingsausbilderIn & mein Lehrling Inhalt:Der Vormittag dieses Seminars steht ganz im Zeichen der täglichen Herausforderungen der Rollenvielfalt von LehrlingsausbilderInnen. Diese haben oft das Gefühl allen Ansprüchen gerecht werden zu müssen: denen des Lehrlings, des Betriebes, der…
Zeit- und Zielmanagement - Lienz Zweiter Termin: 24. Juni 2019, 18.00 bis 21.00 UhrInhalt:Der Schlüssel zum Ausbildungserfolg liegt in gutem Zeit- und Zielmanagement. So stellt dieses Seminar im ersten Teil Modelle des Zeitmanagements vor und behandelt Themen wie Zeiträuber, „Nein-…
Erster Tag der Lehre - Lienz VERSCHOBEN auf 08. Mai!  Diese Veranstaltung wird auf den 8. Mai verschoben! (link) Inhalt:Integration von Anfang an ist wichtig für das Zugehörigkeitsgefühl eines/r neuen Mitarbeiters/Mitarbeiterin. Wie kann ich den ersten Tag der Lehre so gestalten, dass sich die…
Abenteuerlich und gesund leben - Kufstein Inhalt:Mein Lehrling „verändert“ sich, wirkt lädiert oder psychisch angeschlagen. Wie soll ich mich als AusbilderIn in dieser Situation verhalten? Wann und wie spreche ich die „heiklen“ Situationen an? Wie sieht die Gesprächsführung bei solchen…
Erster Tag der Lehre - Kufstein Inhalt:Integration von Anfang an ist wichtig für das Zugehörigkeitsgefühl eines/r neuen Mitarbeiters/Mitarbeiterin. Wie kann ich den ersten Tag der Lehre so gestalten, dass sich die Jugendlichen willkommen fühlen, die Nervosität verlieren und offene…
Lehrlinge spielend motivieren - Imst Inhalt:Mitarbeitermotivation ist ein Dauerbrenner, wird jedoch oftmals bei Jugendlichen und Lehrlingen vermisst. Gerade Veränderungen im privaten Umfeld (neue Freunde, erste Liebe, etc.) wirken sich meistens direkt auch auf das Arbeitsleben aus. Die…
Aktion - Reaktion! - Imst Inhalt:Wenn die Rolle des Lehrlings auf die Rolle des/der AusbilderIn trifft, dann spielt sich zwischen beiden etwas ab. Das kann auf der beruflichen, fachlichen oder persönlichen Ebene sein. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich alltägliche…
Tue Gutes und spreche darüber! Inhalt:In Zeiten schwindender BewerberInnenzahlen ist es wichtig, das Unternehmen und seine Lehrausbildung in einem gutem Licht darzustellen. Lehrbetriebe sind oft sehr engagiert, doch die Öffentlichkeit erfährt nichts davon. Wie es gelingen kann,…
Wir und die anderen Inhalt:Wie gehe ich als AusbilderIn mit Lehrlingen um, die ich bzw. die anderen Lehrlinge als „anders“ wahrnehmen und die deshalb „anders“ werden? Oder nehmen mich diese Lehrlinge „anders“ wahr? In einem „Regenbogen der Wünsche“ werden Begegnungen…
Lehrlinge als Teamplayer Inhalt:In Ihrem Unternehmen arbeiten mehrere Lehrlinge – auch mit unterschiedlichem Alter und Ausbildungsstand. Sie möchten den positiven Teamgeist fördern und in der Wissensvermittlung einsetzen, Lehrlinge kurz vor dem Abschluss und Anfänger bei…
Mein Projekt präsentieren Inhalt:Für den Abschluss der Qualifikationsstufe 3 (diplomierter/e LehrlingsausbilderIn) ist seit dem 1. Juli 2018 die schriftliche Projektarbeit mündlich vor der Jury des Landes zu präsentieren. Um das eigene Projekt, dessen Planung und Umsetzung…
Generation Online - always on, auch im Betrieb? Inhalt:Welche sozialen Medien nutzt mein Lehrling? Folgt er/sie den digitalen Trends und welche sind dies überhaupt? Wie beeinflusst das seine/ihre Lebenswelt und was geht mich das als AusbilderIn an? Dieses Seminar soll mir als AusbilderIn vor…
Was ist ein "schwieriger" Lehrling? Inhalt:Warum ist mein Lehrling schwierig bzw. was empfinde ich als AusbilderIn als schwierig? Welche Umstände führen zu den Schwierigkeiten, die ich mit meinem Lehrling habe? Was kann ich selbst lösen, wo brauche ich Hilfe? Jeder kennt „schwierige”…
Mein Ausbildungsplan soll digital werden! Inhalt:Wie sinnvoll ist es überhaupt einen digitalen Ausbildungsplan zu haben oder einen bestehenden Plan in digitale Form zu bringen? Was könnten die Vorteile sein, die sich für mich als LehrlingsausbilderIn, meinen Lehrling und meinen Betrieb…
Mit Reden kommen d`Leit z´samm Inhalt:„Das Verhalten von meinem Lehrling ist manchmal fast zum Haare raufen!“ Gleichzeitig ist es für mich als AusbilderIn auch nahezu greifbar, wie solche Verhaltensweisen aus Unsicherheit entstehen können. Gerade für junge Menschen hat der…
Bildungscontrolling - Ausbildungserfolg feststellen Inhalt:Sie möchten den Erfolg Ihrer Lehrlingsausbildung messen? Sie möchten Entscheidungen im Lehrwesen nicht aufgrund von Annahmen, sondern Fakten treffen? Dann wird es Zeit, sich mit ein paar Kennzahlen auseinanderzusetzen. Im Seminar sprechen wir…

Seiten