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Datenschutzerklärung

Information nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung

Wenn Sie unsere Webseite besuchen oder nutzen, nehmen wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten nur auf Grundlage gesetzlicher Bestimmungen (insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung, dem österreichischen Datenschutzgesetz und dem Telekommunikationsgesetz) und möchten Sie im Folgenden über wichtige Aspekte unserer Datenverarbeitung informieren. Wir, das ist Tiroler Arbeitsmarktförderungsgesellschaft mbH (amg-tirol), mit Sitz in 6020 Innsbruck, als Betreiberin dieser Webseite.

Unsere Webseite

Dienstleister und Risiken bei der Drittlandübermittlung

Damit wir unsere Webseite benutzerfreundlich gestalten können, verwenden wir Cookies, die von Drittanbieter stammen können.

Beim Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien, die von US-amerikanischen Dienstleistern (Google) stammen, werden Informationen von Ihnen (z.B. IP-Adresse, Nutzungsverhalten, technische Daten) in die USA als Drittland übermittelt. Aufgrund des „Trans-Atlantic Data Privacy Framework“ und des für die USA erlassenen Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission ist von einem angemessenen Schutzniveau auszugehen, sofern die Datenempfänger zertifiziert und in der „Data Privacy Framework“-Datenbank eingetragen sind. Außerdem können Sie in bestimmten Fällen mit Ihrer Einwilligung (z.B. über den Cookie-Banner) selbst entscheiden, ob eine Datenübertragung stattfinden soll.

Bitte beachten Sie, dass behördliche Überwachungsprogramme in den USA (wie insb. die „Section 702“ des FISA und die E.O. 12333“ in Verbindung mit der „PPD-28“) vorsehen, dass Anbieter elektronischer Kommunikationsdienste in den USA, wie z.B. Google, verpflichtet sind, US-Behörden personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Als betroffene Person steht Ihnen eine Beschwerde beim „Civil Liberties Protection Officer“ zu, die Sie direkt bei einer nationalen Aufsichtsbehörde wie der Österreichischen Datenschutzbehörde einbringen können.

Sonstige Datenübermittlungen

Abgesehen von Datenübermittlungen, welche im Zuge des Einsatzes von Cookies erfolgen, findet eine Übermittlung der von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten insbesondere dann statt, wenn wir externe Dienstleister (z.B. für das Hosting oder die Betreuung der Webseite) beiziehen. Mit solchen externen Dienstleistern haben wir einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 Datenschutz-Grundverordnung abgeschlossen. In diesem Vertrag verpflichten wir externe Dienstleister zur Geheimhaltung Ihrer personenbezogenen Daten und zur Ergreifung geeigneter Datensicherheitsmaßnahmen.

Server-Log-Files

Wir erheben und speichern automatisch Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser beim Aufrufen unsere Webseite automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP Adresse

Bei dieser Datenverarbeitung stützen wir uns auf unsere berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 litera f Datenschutz-Grundverordnung), da wir Ihnen ansonsten unsere Webseite nicht zur Verfügung stellen können. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns jedoch vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Unsere Cookies und ähnliche Dienste

„Cookies“ sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie ermöglichen uns unter anderem, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen, statistische Auswertungen vorzunehmen und unsere Webseite benutzerfreundlich gestalten zu können. Dabei können auch Informationen (z.B. IP-Adresse, Nutzungsverhalten, technische Daten wie Browserinformationen) von Ihnen erhoben und teilweise auch an Drittanbieter übermittelt werden. Zusätzlich können wir ähnliche Dienste einsetzen, die zwar keine Cookies setzen, aber die dieselben Funktionen anbieten.

Viele Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies und ähnliche Dienste automatisch zulassen. Sie können das Speichern von Cookies und den Einsatz von ähnlichen Diensten aber auch deaktivieren oder Ihren Browser so einrichten, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gespeichert und ähnliche Dienste eingesetzt werden sollen. Im Fall der Benachrichtigung können Sie unsere Cookies und ähnliche Dienste ablehnen. Entsprechende Datenschutzeinstellungen können Sie in Ihrem Browser vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein kann, wenn Sie unsere Cookies und ähnlichen Dienste ablehnen oder deaktivieren.

Mit dem Aufrufen unserer Webseite werden Sie mit unserem Cookie-Banner über den Einsatz von Cookies und ähnlichen Diensten informiert und mit Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 litera a Datenschutz-Grundverordnung) können Sie entscheiden, ob technisch nicht notwendige Cookies und Dienste zugelassen werden. Technisch nicht notwendige Cookies und Dienste ermöglichen uns, insbesondere unsere Webseite zu personalisieren und Statistiken zu erheben.

Beim Einsatz von technisch notwendigen Cookies und Diensten stützen wir uns auf unsere überwiegenden berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 litera f Datenschutz-Grundverordnung), da wir diese benötigen, um die Funktionalität unserer Webseite gewährleisten zu können. Ohne den Einsatz von technisch notwendigen Cookies und Diensten können wir Ihnen unsere Webseite und ihre Funktionen nicht zur Verfügung stellen.

Widerrufsrecht

Ihre erteilte Einwilligung für die Verwendung von Cookies können Sie jederzeit durch Löschung im entsprechenden Ordner bzw. über die Löschfunktion Ihres Browsers oder über die Datenschutzeinstellungen am unteren linken Bildschirmrand unter „Cookies“ widerrufen.

Eingesetzte Dienste:

Matomo (ehemals PIWIK): Wir verwenden auf unserer Webseite den Web-Analyse-Dienst Matamo. Mit diesem Dienst werden Cookies auf dem Endgerät der Webseitenbesucher*innen gespeichert, um Daten über das Verhalten von Webseitenbesuchern zu sammeln und auszuwerten. Durch diese Funktion können wir keinen Rückschluss auf einzelne Personen ziehen, da die IP-Adresse automatisch anonymisiert wird. Wir erhalten lediglich eine statistische Auswertung über die Benützung unserer Webseite und es werden keine Informationen an Dritte weitergegeben. Bei dieser Datenverarbeitung stützen wir uns auf berechtigte Interessen, da wir ansonsten unsere Webseite nicht individuell an die Bedürfnisse unserer Webseitenbesucher anpassen können. Weitergehende Informationen zur Datenverarbeitung sowie Funktionsweise von Matomo erhalten Sie hier.

Folgende Cookies werden von uns verwendet:

Technisch notwendige Cookies

Name Zweck und Datenkategorien Speicherdauer Anbieter Zugriff Dritter
Cookie-Banner Einstellung

pixelmate

Speichert den Zustimmungsstatus der Benutzer bezugnehmend auf den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien 2 Wochen

Technisch nicht notwendige Cookies:

Name Zweck und Datenkategorien Speicherdauer Anbieter Zugriff Dritter
Matomo Analytics

_pk_id.*

_pk_ses.*

Diese Cookies sammeln zu Analysezwecken Informationen über das Webseitenverhalten der Nutzer*innen, mit denen Statistiken erstellt werden (Analyse- und Statistikfunktion) _pk_id.* (Laufzeit: 1 Jahr 4 Wochen)

_pk_ses.* (30 Minuten)

Matomo, Innocraft, 150 Willis St., 6011 Wellington, New Zealand An den Webseitendienstleister

 

Unsere Präsenz auf Sozialen Medien

Meta (z.B. Facebook, Instagram)

Wenn Sie unsere Präsenz auf Sozialen Medien von Meta (z.B. Facebook, Instagram) besuchen, werden personenbezogene Daten (Dokumentation des Nutzungsverhaltens) mittels Cookies von der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland verarbeitet. Aus diesen Informationen werden anonymisierte, statistische Daten über die Seitenaktivität erstellt und uns automatisch bereitgestellt (Insights). Wir sind gemäß Artikel 26 Datenschutz-Grundverordnung gemeinsam mit Meta für diese Datenverarbeitung verantwortlich. Dabei stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 litera f Datenschutz-Grundverordnung). Ohne die Verarbeitung dieser Daten wäre uns die Präsenz und Optimierung unseres Angebotes auf Sozialen Medien von Meta nicht möglich.

Wir haben mit Meta eine Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Artikel 26 Datenschutz-Grundverordnung abgeschlossen (Zusatz für Verantwortliche). Weitere Informationen finden Sie auch in den Datenschutzrichtlinien von Meta.

Unsere Präsenz auf YouTube

Wenn Sie unsere Präsenz auf YouTube, der Google Ireland Limited (Google), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland besuchen, werden personenbezogene Daten von Google erhoben und im Sinne der Datenschutzerklärung von Google verarbeitet.

Ihre Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns über unsere E-Mail-Adresse, über unsere Telefonnummer oder uns auf sonstige Art und Weise (z.B. über unser Kontaktformular) kontaktieren, werden wir die von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogen Daten ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Dabei stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 litera f Datenschutz-Grundverordnung). Sollten Sie im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme bereits konkrete Anfragen zu unseren Leistungen an uns richten oder diesbezügliche Beratung von uns wünschen, stützen wir uns darüber hinaus auf die Erfüllung vorvertraglicher Pflichten (Artikel 6 Absatz 1 litera b Datenschutz-Grundverordnung). Ohne Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wäre uns eine Beantwortung Ihrer Anfrage nicht möglich.

Die von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogen Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben oder diesen gegenüber offengelegt. Ausnahmen davon bestehen nur dann, wenn wir aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen zur Übermittlung oder Offenlegung verpflichtet sind oder Sie uns im Vorfeld Ihre Einwilligung dafür erklärt haben.

Im Fall einer missbräuchlichen Verwendung unserer Webseite behalten wir uns vor, bekannt gegebene personenbezogene Daten an zuständige Behörden weiterzuleiten.

Unsere Online-Beratung

Wenn Sie unsere Online-Beratung in Anspruch nehmen, werden wir die von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogen Daten ausschließlich zum Zweck Ihrer Online-Beratung verwenden. Sie können selbst entscheiden, über welchen Kanal Sie die Online-Beratung in Anspruch nehmen möchten (z.B. WhatsApp, Facebook Messenger oder Webseiten-Chat). Je nach ausgewählten Kanal erhalten wir weitere Informationen wie z.B. zu Ihrem Profil (Name, Bild), Telefonnummer, Empfangs- und Lesebestätigung sowie technisches Daten (z.B. Endgerät, IP-Adresse). Bei der Datenverarbeitung stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 litera f Datenschutz-Grundverordnung). Ohne Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wäre uns eine Online-Beratung nicht möglich.

Für die Abwicklung unserer Online-Beratung ziehen wir die Wiener Volkshochschulen GmbH als externe Dienstleisterin bei, die wiederum die Chatsoftware Userlike als Subdienstleister verwendet. Mit externen Dienstleistern wird ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 Datenschutz-Grundverordnung abgeschlossen. In diesem Vertrag verpflichten wir externe Dienstleister zur Geheimhaltung Ihrer personenbezogenen Daten und zur Ergreifung geeigneter Datensicherheitsmaßnahmen.

Unsere Foto- und Videoaufnahmen

Zwecke und Rechtsgrundlagen

Wenn wir Veranstaltungen durchführen (z. B. Feste, Ausflüge, Tag der offenen Tür), behalten wir uns vor, Fotos und Videos aufzunehmen und diese zum Zweck der Dokumentation und Berichterstattung auf unseren Webseiten (z.B. www.amg-tirol.at), in unseren Sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube) und in unseren Printmedien (Jahresbericht, Broschüren) zu veröffentlichen. Weiters behalten wir uns vor, Fotos und Videos im Rahmen von Presseaussendungen zum Zweck der Berichterstattung über unsere Veranstaltungen an Medienunternehmen zu übermitteln.

Dabei stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 litera f Datenschutz-Grundverordnung). In Einzelfällen können wir uns auch auf Ihre konkludente Einwilligung stützen (z.B. bei Gruppenfotos). Ohne diese Verarbeitung wäre uns eine effektive Dokumentation und Berichterstattung über unsere Tätigkeit in der Arbeitsmarkförderung und damit eine zweckentsprechende Öffentlichkeitsarbeit nicht möglich.

Datenübermittlung und Risiken bei Übermittlungen in ein Drittland

Abgesehen von den oben erwähnten Veröffentlichungen und Übermittlungen werden Ihre Fotos und Videos nicht an dritte Personen weitergegeben oder diesen gegenüber offengelegt. Ausnahmen davon bestehen nur dann, wenn wir einen externen Dienstleister beiziehen (z.B. Druckerei) oder Sie uns im Vorfeld Ihre Einwilligung dafür erklärt haben.

Bitte beachten Sie, dass es bei der Veröffentlichung in Sozialen Medien (z.B. Facebook) zu einer Drittlandübermittlung in die USA kommt. Aufgrund des „Trans-Atlantic Data Privacy Framework“ und des für die USA erlassenen Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission ist von einem angemessenen Schutzniveau auszugehen, sofern die Datenempfänger zertifiziert und in der „Data Privacy Framework“-Datenbank eingetragen sind.

Widerspruch gegen die Verwendung von Fotos und Videos

Es kann sein, dass Sie als Teilnehmer*in unserer Veranstaltungen auf Fotos und Videos erkennbar sind. Wenn Sie das nicht wünschen, bitten wir Sie, unsere Fotograf*innen darauf aufmerksam zu machen. Wir werden Ihren Wunsch berücksichtigen. Sollten dennoch Fotos oder Videos von Ihnen veröffentlicht werden, bitten wir Sie um Mitteilung an die E-Mail-Adresse info@amg-tirol.at

Fotoaushang

Im Rahmen der Bewerbung und der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen werden wir unsere Informationspflicht nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung jeweils gesondert durch eigene „Fotohinweise“ erfüllen. Solche „Fotohinweise“ werden auch vor Ort in den Eingangsbereichen unserer Veranstaltungen aushängen.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie sich bei uns bewerben, werden wir die von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogenen Daten und die von Ihnen zur Verfügung gestellten Dokumente ausschließlich zum Zweck der Prüfung Ihrer Bewerbung und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeiten. Dabei stützen wir uns auf die Erfüllung vorvertraglicher Pflichten und unsere berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 litera b und f Datenschutz-Grundverordnung). Ohne Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wäre uns die Prüfung Ihrer Bewerbung und die Durchführung des Bewerbungsverfahrens nicht möglich.

Ohne Ihre vorher erklärte Einwilligung wird Ihre Bewerbung weder evident gehalten noch an dritte Personen weitergeleitet.

Unsere Zusendungen

Zusendung unseres elektronischen Newsletter

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren und dafür im Rahmen der Anmeldung Ihre Einwilligung erklären, werden wir die von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck Ihrer Aufnahme in die Verteilerliste unseres Newsletters verarbeiten. Dabei stützen wir uns auf Ihre Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 litera a Datenschutz-Grundverordnung). Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, werden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung senden („double Opt-in“).

Abmeldung von unseren Zusendungen

Durch einen Widerruf Ihrer Einwilligung an die E-Mail-Adresse info@amg-tirol.at oder über den Abmeldelink im Newsletter können Sie unsere Zusendungen jederzeit stornieren. In diesem Fall werden wir Sie umgehend aus der Verteilerliste unseres Newsletters nehmen.

Datenübermittlung

Eine Übermittlung der von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogenen Daten findet nur dann statt, wenn wir zur Abwicklung unserer Zusendungen externe Dienstleister beiziehen. Mit solchen externen Dienstleistern haben wir einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 Datenschutz-Grundverordnung abgeschlossen. In diesem Vertrag verpflichten wir externe Dienstleister zur Geheimhaltung Ihrer personenbezogenen Daten und zur Ergreifung geeigneter Datensicherheitsmaßnahmen.

Unsere Datenspeicherung

Von Ihnen bekannt gegebene personenbezogene Daten werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies für die oben erwähnten Zwecke – für die wir die Daten verarbeiten – jeweils erforderlich ist. Konkret sind insbesondere folgende Aufbewahrungsfristen vorgesehen:

  • Server-Log-Files werden 46 Tage nach Ende Ihres Webseitenbesuchs gelöscht.
  • Daten, die aufgrund einer freiwilligen Einwilligung verarbeitet werden, werden nach der in der Einwilligung angeführten Dauer oder nach Ihrem Widerruf gelöscht.
  • Daten, die für die Abrechnung unserer Leistungen benötigt werden, werden nach § 132 Bundesabgabenordnung 7 Jahre ab Ende des Jahres, an dem diese angefallen sind, gelöscht.
  • Daten einer Bewerbung, werden 8 Monate nach Ende des Bewerbungsverfahren bzw. nach erteilter Absage gelöscht.

Aufgrund von gesetzlichen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten kann sich eine längere Speicherdauer ergeben. Nach Ablauf entsprechender Fristen werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sofern nach der Datenschutz-Grundverordnung keine andere Rechtsgrundlage für eine länger andauernde Speicherung mehr besteht.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft,

  • ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten,
  • zu welchen Zwecken personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden,
  • welche Kategorien personenbezogener Daten von Ihnen verarbeitet werden,
  • an welche Empfänger personenbezogene Daten von Ihnen übermittelt werden, und
  • wie lange personenbezogenen Daten von Ihnen bei uns gespeichert bleiben (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung).

Sie haben das Recht auf Berichtigung, wenn personenbezogene Daten von Ihnen unrichtig verarbeitet werden. Davon umfasst ist auch die Vervollständigung, wenn personenbezogene Daten von Ihnen unvollständig verarbeitet werden (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung).

Sie haben das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), wenn für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten keine taugliche Rechtsgrundlage nach der Datenschutz-Grundverordnung mehr besteht (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung).

Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung).

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an eine von Ihnen gewählte dritte Person zu übermitteln (Datenübertragbarkeit), sofern die näheren Voraussetzungen dafür vorliegen (Artikel 20 Datenschutz-Grundverordnung).

Wenn wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unsere berechtigten Interessen stützen, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch zu erheben (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung).

Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, steht Ihnen das Recht auf jederzeitigen Widerruf Ihrer Einwilligung zu (Artikel 7 Absatz 3 Datenschutz-Grundverordnung).

Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie in der deutschsprachigen Version der Datenschutz-Grundverordnung.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung oder eine andere datenschutzrelevante Vorschrift verstößt, steht es Ihnen frei, bei der österreichischen Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/) Beschwerde zu erheben.

Links zu anderen Webseiten

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Unsere Kontaktdaten

Tiroler Arbeitsmarkförderungsgesellschaft mbH

6020 Innsbruck

Colingasse 12

Tel. +43  (0) 512  56 27 91

E-Mail: info@amg-tirol.at

Unser externer Datenschutzbeauftragter steht Ihnen unter der E-Mail-Adresse datenschutz@pilgermair.at zur Verfügung.

 

 

 

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